Wabi. Sabi.

Ihm japanischen Konzept von Wabi-Sabi steckt viel von dem, das ich auf dem LIN DEN HOF versuche umzusetzen. Das kommt aus meine Einsicht in Zen. Der LIN DEN HOF ist auch von den Gärten in Kyoto inspiriert, die mich wie kaum etwas in ihren Bann gezogen haben.

Wabi-Sabi ist ein tief verwurzeltes ästhetisches und philosophisches Konzept in der japanischen Kultur, das die Schönheit in der Unvollkommenheit, Vergänglichkeit und Bescheidenheit findet. Es betont die Schönheit des Einfachen, Natürlichen und Unvollkommenen. Hier sind einige Schlüsselprinzipien von Wabi-Sabi und Beispiele, die das Konzept verdeutlichen:

Wabi (Bescheidenheit) drückt die Idee der Bescheidenheit und Einfachheit aus. Es schätzt das Unscheinbare und Unprätentiöse. Zum Beispiel kann eine schlichte, handgemachte Tasse aus Keramik mit kleinen Unregelmäßigkeiten und unvollkommenen Oberflächen als wabi betrachtet werden.

Sabi (Natürlichkeit) konzentriert sich auf die Schönheit, die mit dem Alter und der Patina einhergeht. Es betont die Vergänglichkeit und die Spuren der Zeit. Ein altes, verwittertes Holztor oder eine Rostpatina auf einem Metallgegenstand sind Beispiele für Sabi.

富金星

Fukinsei (Unvollkommenheit) bedeutet Unsymmetrie oder Asymmetrie. In Wabi-Sabi werden Unregelmäßigkeiten und das Fehlen von Symmetrie als ästhetisch ansprechend angesehen. Ein traditionelles japanisches Teehaus kann in seiner Bauweise und Ausstattung Fukinsei aufweisen.

正雀

Seijaku (Stille) steht für Stille und Ruhe. In der Wabi-Sabi-Philosophie wird die Stille geschätzt, sei es in der Natur oder im Inneren eines Raumes. Ein stiller Wald oder ein einfacher, ruhiger Raum ohne übermäßige Dekoration können Beispiele für Seijaku sein.

簡素

Kanso (Verborgenheit) drückt die Idee der Einfachheit und Sparsamkeit aus. Es bedeutet, das Überflüssige zu eliminieren und Raum für die Essenz zu schaffen. Ein aufgeräumtes, auf das Notwendigste reduziertes Arbeitszimmer kann Kanso verkörpern.

神前

Shizen (Natürlichkeit) bezieht sich auf die natürliche Welt und wie sie sich in der menschlichen Schaffung manifestiert. Ein Garten, der die natürliche Landschaft nachahmt und harmonisch in die Umgebung integriert ist, kann Shizen repräsentieren.

無常

Wabi-Sabi akzeptiert die Vergänglichkeit (Mujō) und den ständigen Wandel in allen Dingen. Es erinnert daran, dass nichts für die Ewigkeit bestimmt ist, und fördert das Loslassen von materiellen Dingen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert