Hopfen. Erhalt’s.

Ja, ich habe Hopfen angebaut. Fünf verschiedene Aromahopfensorten. Die sollen in Zukunft meine leckeren Biere der Marke SAKR ISTEIB RAEU veredeln. Unschwer ist zu erkennen, dass ich das alte Frühbeet meiner Eltern übernommen habe. Da stecken neben den Resten der Erdbeeren, die ich aus dem inzwischen weggeräumten Hochbeet übergesiedelt habe, fünf Rankstangen im Boden, damit sich der Hopfen daran hochschlängeln kann. Und aufmerksame BeobachterInnen werden sich vielleicht fragen «und wer giess den Hopfen und deine Erdbeeren» ?

Ja nun, dazu habe ich von meinen Freunden von Gardena eine Giessanlage erstanden, die mir abhängig von der Wetterlage genügend Wasser – aus dem Hahn, nicht aus der Zisterne, geht leider nicht – zapft, um beide zu versorgen.

In der Theorie schon einmal ganz gut. In der Praxis hat mir meine Mutter schon mal den Hahn abgedreht, weil sie nicht ganz versteht, was für ein Gedings diese Anlage ist. Und gestern Abend hörte ich plötzlich so ein merkwürdiges Geräusch, dessen sie mit Sicherheit nicht schuld war. Der Zulieferschlauch hat sich selbständig gemacht, und in einer Riesenfontäne schoss das Wasser durch die Gegend, ohne auch nur die mindestes Neigung zu zeigen, in die scharzen, kleinen Gardenaschläuche zu laufen.

Aber hey, jetzt ist wieder alles gut und ich sehe mit Freuden, wie alle fünf Hopfensorten sehr gut gedeihen und das Ranken begonnen haben. Der nächste Brauvorgang kann starten!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert