PDA. Umbau.

PDA, weil die Einliegerwohnung für mich und Gäste des LIN DEN HOFs noch das Bild der vorherigen Wohnung an der Wand hängen hat: Tante Anni. Die Pension zur Dicken Anni ist ihr gewidmet. Aber sie muss um gebaut werden.

Es geht mit Elsa los, meinem Lieblings Hammer. Drei Schläge, und der Bettrahmen im ehemaligen Schlafzimmer ist durch. Das Schlafzimmer und die Küche ausräumen. Einfache Sache. Danach die Wände anmalen. Leisten am Boden. Geht auch noch. Das neue Bad zusammen mit der Heizung ist komplizierter. Das machen die Handwerker. Das Bad hat jetzt eine Regendusche. Und eine ordentliche Toilette. Und eine Heizung. Alles neu. Der Holzofen ist auch draussen. Jetzt sind dort Heizkörper. Nur das Familiensofa muss noch neu bezogen werden.

Der Container vor der Haustüre hat für eine Menge an Möbeln Platz. Aus dem Dachboden. Vom Keller. Aus der PDA. Das alte Zeug muss raus. Es stinkt und ist nicht mehr zu benutzen.

Die neue Küchenzeile hat auch einen Kühlschrank.

Manches wie der Tisch bleiben. Das Sofa muss noch bezogen werden.

Zum Einzug machen wir ein Fest. Dim Sum und einer besonderen Weinverkostung. Alte Weine aus den 80ern, die Überbleibsel der Vorräte meines Vaters. Sind nur noch bedingt geniessbar. Sagt Lena. Sie muss es wissen. Sie ist Soumeleuse. Ich bin einfach nur glücklich über die neue Bude. Und ein bisschen betrunken. War doch noch Alkohol in den Flaschen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert